In der heutigen Zeit gibt es immer wieder neue Schönheitstrends, die uns verlocken, unser Aussehen zu verändern. In diesem Blogbeitrag wollen wir Euch mitteilen was aus unserer Erfahrung heraus in der Casting-Branche gefragt ist.
1. Die Entwicklung von Schönheitstrends: Woher kommen sie und wer legt sie fest?
Schönheitstrends sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und beeinflussen uns auf vielfältige Weise. Sie können unser Selbstbewusstsein stärken oder aber auch negative Auswirkungen auf unser Körperbild haben. Doch woher kommen diese Trends eigentlich und wer legt sie fest? Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn Schönheitstrends können aus verschiedenen Quellen stammen: Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, wie etwa die Modeindustrie, Prominente oder Social-Media-Influencer. Doch letztendlich sind es die Konsument:innen selbst, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Trends entscheiden. Denn nur wenn etwas von vielen Menschen als attraktiv empfunden wird, kann es sich langfristig durchsetzen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Schönheitstrends immer im Wandel begriffen werden und auch Branchen, Orts und Personenabhängig sind. Es gibt demnach keine universelle Definition von Schönheit. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung davon, was schön ist und was nicht. Deshalb sollten wir "Trends" immer kritisch hinterfragen und nur das übernehmen, was einem selbst gefällt und gut tut. Letztendlich geht es doch immer darum, sich wohl in seiner Haut zu fühlen und das eigene Aussehen nicht an unrealistischen Idealen auszurichten. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigene Schönheit besitzt - unabhängig von aktuellen Trends. Schönheitstrends können also immer im Wandel begriffen werden und dass es keine universelle Definition von Schönheit gibt. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung davon, was schön ist und was nicht. Deshalb sollte man Trends immer kritisch hinterfragen und nur das übernehmen, was einem selbst gefällt und gut tut. Letztendlich geht es darum, sich wohl in seiner Haut zu fühlen und das eigene Aussehen nicht an unrealistischen Idealen auszurichten.
Wo wir schon beim eigentlichen Thema sind:
2. Welche Schönheitstrends sind in der Casting-Branche gefragt?
In der Casting-Branche sind Schönheitstrends ein wichtiger Faktor. Die Anforderungen an das Aussehen der Modelle variieren je nach Art des Castings sehr stark. Allerdings gibt eine Sache, die so gut wie IMMER gefragt ist: Ein natürlicher Look - egal welcher Typ Mensch! Ein gesunder Look und unauffälliges Make-up stehen meist im Vordergrund. Im Gegensatz zu beispielsweise aufgespritzten Lippen, Extensions oder Permanent Make-Up. Menschen, die sich in ihrer Haut wohlfühlen und Individualität mitbringen haben in der Regel bessere Chancen auf eine Buchung. Wir wollen betonen, dass es für erfolgreiche Buchungen also wichtig ist, nicht nur auf äußere Schönheitsstandards, sondern auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des eigenen Körpers zu achten.
Ein gepflegter, selbstbewusster und authentischer Auftritt ist das A&O. Man sollte nicht versuchen, einem bestimmten Beauty-Trend zu folgen, wenn dieser nicht zu einem passt. Denn letztendlich geht es im Casting-Bereich darum, seine Persönlichkeit zu zeigen.
In der Casting-Branche wird sich tendenziell von unrealistischen Schönheitsstandards distanziert und stattdessen eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt und Individualität gefördert. Für uns ist es wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch anders ist und seine eigene Schönheit besitzt. Jeder Mensch verdient es, sich schön und selbstbewusst zu fühlen - dafür setzen wir uns bei der Modellauswahl ein. Letztendlich geht es für uns in der Casting-Branche darum, ein positives Körperbild zu fördern und für Vielfalt zu stehen.
Zusammengefasst heißt das: Es ist der Mensch von neben an gefragt, mit dem sich die jeweilige Zielgruppe identifizieren kann! 😊
Share this story